Montag, 23. November 2009

Goldpreis steigt und steigt und steigt - heute neues Allzeithoch


IB Times

Der Goldpreis startet am Montagmorgen im Handel in Sydney und Hongkong auf ein neues Allzeithoch bei 1.165 $/oz durch und notiert aktuell mit 1.166,3 $/oz um etwa 21 $/oz über dem Niveau vom Freitag. Vor allem zunehmende Inflationssorgen und Bedenken hinsichtlich des kritischen Zustands der Weltwirtschaft trieben den Preis für das Edelmetall auf den neuen Höchststand.

Auf Eurobasis steigt der Goldpreis wegen einem relativ stabilen Dollar ebenfalls ungewöhnlich kräftig an und erreicht mit über 25.000 Euro/kg das Allzeithoch vom Februar 2009 (aktueller Preis 25.053 Euro/kg, Vortag 24.668 Euro/kg). Langfristig sehen Goldanalysten den Goldpreis in einem soliden Haussetrend in Richtung einer neuen vorläufigen Zielmarke von 1.600 $/oz.

Fundamental wird der Goldpreis von einer starken und weiter zunehmenden physischen Nachfrage nach Gold als Investition getrieben. Erst seit kurzem gehören nun auch Menschen in China zu den Käufern. Die chinesische Regierung lobt gar in TV-Spots die Vorzüge von einer Goldanlage, und verkauft das Edelmetall in staatlichen Goldläden. Man könne sich gegen Inflation schützen, eine bemerkenswerte Aussage für eine Regierung, und es biete Sicherheit und eine hohe Preistransparenz.

IB Times

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen