Montag, 1. Juni 2009

THE 13TH FLOOR


BIST DU WAS DU DENKST?
Im Jahre 1999 hat der Programmierer Hannon Fuller eine lebensechte Simulation von Los Angeles im Jahr 1937 nachgebildet, welche im dreizehnten Stock einer Computerfirma auf Servern läuft. In diese Simulation kann sich der Spieler einklinken und als Spielfigur bei vollem Bewusstsein mit computergenerierten Spielfiguren interagieren. Die Katastrophe bricht herein, als eine dieser Spielfiguren, Ashton, durch einen abgefangenen Brief Fullers erfährt, dass sie nicht wirklich existiert.

Kurz darauf wird Hannon Fuller ermordet; der Verdacht fällt auf Fullers Assistenten Douglas Hall. Um den Fall aufzuklären, setzt sich Douglas Hall dem Spiel aus und stößt dort auf die besagte Spielfigur, Ashton, welche die Natur ihrer Existenz in Frage stellt und Douglas der Gedankenmanipulation anklagt (Originalzitat: „Why are you fucking with our minds?“).

Durch den zunehmenden Einfluss des Spiels beginnt auch Douglas im Verlauf des Films immer stärker an seiner eigenen Existenz zu zweifeln. Er kommt sich schließlich vor wie eine ferngesteuerte Marionette und empfindet sein alltägliches Dasein wie ein unentrinnbares Computerspiel. Unterstützung bekommt er dabei von der mysteriösen Schönheit Jane Fuller, Hannons Tochter, welche seine Lebensängste bestätigt (die Welt ist ein Computerspiel) und ihn schlussendlich zum Erwachen aus dem vorgetäuschten Programm seines angeblichen Alltags führt.

Der dreizehnte Stock bedeutet im Kontext des Films soviel wie Nicht-Ort. Aufgrund von Triskaidekaphobie folgt bei der Geschosszählung vieler amerikanischer Hochhäuser auf die 12 die 14, so dass der dreizehnte Stock einen Ort bezeichnet, welcher überhaupt nicht oder nur im Bewusstsein der Spieler existiert.

Text & Link von NuoViso

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