Donnerstag, 29. Juli 2010

Propaganda-Offensive gegen Internet

Von MMNEWS

In den USA ist heute eine großangelegte Propaganda-Offensive gegen die Glaubwürdigkeit des Internets gestartet worden. Offizieller Tenor: Immer weniger Menschen glauben, was sie im Internet lesen. Die News im Net seien unseriös, weil sie gratis sind. Das Vertrauen in diese Informationsquelle sei auf dem absoluten Tiefststand.

Geradezu als sensationell verkauft das "Center for the Digital Future" seine neuesten Erkenntnisse über einen angeblichen enormen Vertrauensverlust ins Internet als Informationsquelle. Hinter dem "Center for the Digital Future" stecken angeblich Medienforscher der Universität of Southern California, Los Angeles.
Die Erkenntnisse der "Medienforscher" wurden angeblich in "langjährigen Studien" gesammelt. Heute wurde die "wissenschaftliche" Arbeit als 300seitiger Report in Los Angeles vorgestellt. Titel: "2010 Internet Project Report". Tenor: Das Internet ist unseriös.
Die Analyse richtet sich vornehmlich an Massenmedien. Diese werden die Meldung sicherlich gerne verbreiten. Denn die Botschaft lautet: Eigentlich kann man das Internet als Informationsquelle gar nicht ernst nehmen. Hauptgrund: Die Infos seien zumeist kostenlos. - Schlussfolgerung: Nur was kostet, ist auch seriös.
Der Report basiert angeblich auf einer weltweiten Umfrage bei Internet-Usern. Wie das Ergebnis allerdings im einzelnen zustande kam, bleibt das Geheimnis der Verfasser.
Der Gipfel der Erkenntnis dieser Studie besteht darin, dass dank Apple demnächst mit einfachen Apps Bezahl-Informationen besser erhältlich sein werden. Ob der Hauptsponsor dieses Reports Steve Jobs war, ist allerdings bisher unbekannt.
Nicht mehr zu überbieten ist dagegen die Warnung eines Wissenschaftlers, der ernsthaft verbreitet, dass von gewissen Informationsseiten sogar eine "Virengefahr" ausgehe. Dieser Gefahr könne man nur vorbeugen, wenn für Inhalte von "Qualtitätsanbietern" auch gezahlt werde. Zitat: "Man bezahlt einen kleinen Beitrag und kann sicher sein, dass man Qualität - in diesem Fall Freiheit von Viren - erhält."
So oder so ähnlich werden die Ergebnisse des Reports in den nächsten Tagen in den Zeitungen oder Magazinen zu lesen sein. Im folgenden ein Text einer Nachrichtenagentur, der morgen sicherlich von den Zeitungen übernommen wird (...)

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